United Kingdom

India

SIL-Tagung der Krohne Academy zu Gast bei AUMA

09.01.2024

Im AUMA Headquarter in Müllheim fand Ende November 2023 eine zweitägige SIL-Tagung statt. Die Tagung mit dem Titel „Praktische Umsetzung der funktionalen Sicherheit (SIL) gemäß der DIN/EN 61508/61511“ ist Teil der SIL-Veranstaltungsreihe der Krohne Academy.

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Prozessindustrie, Chemie und Öl- und Gasindustrie trafen sich bei AUMA und setzten sich zwei Tage lang intensiv mit Fragestellungen rund um die funktionale Sicherheit auseinander. Das abwechslungsreiche Programm bestand aus Vorträgen und Workshops mit hohem Praxisbezug. Im Fokus stand dabei unter anderem die Aktorik, also Stellantriebe und Armaturen. Auch der gegenseitige Austausch kam dank Pausen und einer gemeinsamen Abendveranstaltung nicht zu kurz.

Dr. Jörg Isenberg, Produktspezialist für Funktionale Sicherheit bei AUMA, war selbst mit zwei Vorträgen auf der Veranstaltung vertreten. „Die Tagung ist bei den Teilnehmenden sehr gut angekommen“, so Dr. Isenberg. „Die Teilnehmerzahl zeigt, dass das Thema funktionale Sicherheit bei Anlagenplanern und Anlagenbetreibern weiterhin hochaktuell ist. Es ist allgemein akzeptiert, dass man Zeit investieren und Wissen aufbauen muss, um Prozessrisiken in einer Anlage wirksam zu reduzieren. Wir versuchen, dabei mit unseren Veranstaltungen bestmögliche und praxisorientierte Hilfestellung zu geben.“

AUMA arbeitet bei dem Thema SIL bereits seit 2017 im Rahmen der Krohne Academy mit Krohne Messtechnik und weiteren Partnerunternehmen zusammen.

Als einer der weltweit führenden Stellantriebshersteller bietet AUMA ein breites Produktportfolio an SIL-fähigen elektrischen Stellantrieben, die für sicherheitsrelevante Anwendungen bis SIL 3 zugelassen sind.

SIL-Tagung der Krohne Academy zu Gast bei AUMA

09.01.2024